Das ist unsere inklusive Tanzgruppe "Mixed Feelings"
Die inklusive Tanzgruppe „Mixed Feelings“ unserer Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. gibt es inzwischen seit 2023. Was anfangs als Wunsch von einigen Menschen aus der Lebenshilfe im Bereich "Betreutes Wohnen" benannt wurde: „Wir möchten zu moderner Musik in einem Spiegelsaal gemeinsam tanzen und Auftritte haben“, wurde wahr. Durch das Kennenlernen von Johanna Klisan und einer Mitarbeiterin im Bereich "Betreutes Wohnen" ließ sich der Wunsch ganz konkret umsetzen.
Johanna organisierte einen Tanztrainer, die Trainingszeiten wurden festgelegt, der Spiegelsaal wöchentlich gebucht und es wurde reichlich Werbung für das Entstehen einer möglichen Tanzgruppe gemacht. Es dauerte nicht lange und es waren viele Interessierte Tänzer:innen wöchentlich mit Begeisterung bei der Sache. Die Zusammenarbeit des Schwarz Rot Clubs mit der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. hat es ermöglicht, ein passgenaues Angebot zu schaffen, bei dem alle Beteiligten sich willkommen fühlen und ihre Begeisterung für das Tanzen ausleben können. Die Gruppe entwickelte sich, wir alle mussten lernen einen Jeden mit seiner besonderen Art zu sehen und alle hatten das Ziel zu tanzen, denn das war von Beginn an klar: Das verbindet uns!
Es entstand eine feste Gruppe, die wöchentliche Trainingszeit wurde ernst genommen, es entstanden enge Freundschaften unter den TänzerInnen, die weit über das wöchentliche Treffen hinausgehen. Es wurde ein Chat eröffnet, worin sich alle Gruppenmitglieder auch außerhalb der Gruppe austauschen können. Schon bald entstanden die ersten Auftrittstermine, anfangs noch mit den Jubiläum T-Shirts der Lebenshilfe und vielen Ängsten sich auf einer Bühne zu zeigen. Doch die Gruppe blieb dran, es wurden weitere Feste, auch außerhalb der Trainingszeit gemeinsam gefeiert, das Gruppengefühl stärkte sich weiterhin und es konnten eigene T-Shirts für die Tanzgruppe entworfen und angeschafft werden.
Die Verleihung des Integrationspreises im Dezember 2024 war ein besonderes Highlight der Zusammenarbeit, in neuen „Mixed Feelings T Shirts“ wurde der Preis gemeinsam mit Herrn Frech des Schwarz- Rot Tanzclubs im Rathaus in Wetzlar entgegen genommen und stolz wurde ein erlernter Tanz vorgeführt.
Inzwischen ist die Gruppe ein fester Bestandteil des Wetzlarers Stadtbildes und der Einrichtung der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V .
Wir danken für das Engagement und das Vertrauen des Schwarz Rot Clubs Wetzlar, mit uns den Inklusionsgedanken zu beleben und wir werden ihn noch hoffentlich viele weitere Jahre fortführen können.
Foto: LHWW