News

Weilburger Weihnachtsmarktladen zugunsten unserer Lebenshilfe bietet vielfältiges Angebot


Viele Aktive engagieren sich im Weilburger Weihnachtsmarktladen. Foto: Margit Bach

Vom 3. bis 20. Dezember öffnet der Weilburger Weihnachts-marktladen  in der Neugasse 8 – 10 seine Türen. Nach dem Erfolg in 2020 wird der Laden wiederum zugunsten der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg betrieben. Über 20 Partner wirken bei diesem Projekt mit und garantieren so ein reich-haltiges Sortiment. In diesem Jahr stellt freundlicherweise Inge Niedrée (Weilburg) die Ladenfläche mietfrei zur Verfügung. Der Laden steht seit einigen Monaten leer, sucht neue Nutzer. Insofern sorgt der Weihnachtsmarktladen zumindest in der Adventszeit für attraktive Schaufenster und eine gute Adresse zum Advents- und Weihnachtseinkauf. Wiederum wird so ein Leerstand mit Leben erfüllt.

Der Weilburger Weihnachtsmarktladen 2021 bietet ein umfassendes Sortiment: Anzünder, Nistkästen, Vogelfutter, Kerzen, Gartenmöbel und vieles mehr aus den Lebenshilfe-Werkstätten für Menschen mit Behinderung. Aber auch die sehr beliebten Nistkästen als Schwedenhäuser oder Eulen von Jürgen Schermuly, Handarbeiten von Sybille Theis-Schermuly, Vogelhäuser von Rolf Spitzer, Marmeladen von Pfarrer Ulrich Finger und seinem Team, Seifen von Frank Holzinger werden angeboten. Das Team Weilburg vom Förderkreis der Lebenshilfe trägt mit Spielen, Christstollen im Glas sowie Kaffee und Kuchen und weiteren Aktivitäten zum Gelingen bei. Außerdem erwartet die Kunden eine große Auswahl an Kalendern sowie regionalen Büchern und Publikationen aus der Residenz-Buchhandlung und manch weitere interessante und attraktive Artikel, bis hin zu Delfter Porzellan und Kleinmöbeln. Sogar aus Limburg werden Produkte zum Verkauf zugunsten der Lebenshilfe beigesteuert. Vielfalt wird den 269 m² großen Laden auszeichnen.

In diesem Jahr ist der Laden auch Teil des Weilburger Weihnachtsmarktes in der Altstadt. Die Stadt Weilburg unterstützt den Laden und die Freiwillige Feuerwehr Weilburg wirkt ebenfalls mit. Das Bergbau- und Stadtmuseum beteiligt sich mit einer Kunstausstellung, die Stadt Weilburg bietet Musik-CD’s und ihren Kalender 2022 an. Buchautor Thomas Hemp (Weilburg) liest aus „Austern für den Grafen“ und Dieter Boger signiert Zeichnungen der Weilburger Schlosskirche zugunsten des Orgelprojektes. Überhaupt wird der Weihnachtsmarktladen mit einer Reihe von Aktivitäten bereichert und wird somit auch zu einem vorweihnachtlichen Erlebnisort. Der Weilburger Weihnachtsmarktladen hat sich binnen kurzer Zeit zu einer regelrechten Bewegung entwickelt. Weitere Partner sind willkommen.

Der Weilburger Weihnachtsmarktladen ist geöffnet dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr und montags von 10 bis 13 Uhr. Betrieben wird der Weihnachts-marktladen in der Neugasse wieder von Hans-Peter Schick, der seit 30 Jahren als Standbetreiber zugunsten sozialer Zwecke am Weilburger Weihnachtsmarkt mitwirkt.

Von Hans-Peter Schick

Zurück