Unsere "Mixed Pickles" feiern 25-jähriges Bestehen: Jubiläumskonzert am 29. Oktober in Wetzlarer Eventwerkstatt – So entstand die inklusive Band
Einem anderen Menschen die Hand zu reichen und ihm etwas zuzutrauen ist der Schlüssel für Inklusion und Teilhabe. Das gilt auch in der Musik.
Seit 25 Jahren schon gibt es die inklusive Band der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V.: die „Mixed Pickles“. Und so geht es damals los: Alles beginnt mit dem beliebten Karaoke-Wettbewerb in der Werkstatt Florentine in Braunfels: Kurz nach der Veranstaltung am 20. Januar 2001 organisieren Marion Renz, Katharina Gauss, Andreas Müller-Schroth und Manuela Wittl ein Treffen mit Bewohner:innen, die dabei durch ihr Gesangs- und Imitationstalent aufgefallen waren. Die Idee ist zunächst: „Wir gründen eine Playback-Band mit Live-Gesang“. Neben der Planung, wer welche Aufgabe übernimmt, wo und wie geübt wird, wird im Februar 2001 auch schon der Band-Name beschlossen: „Mixed Pickles“. Die erste Probe findet am 26. März 2001 statt. Beim Karaoke-Tag Anfang 2002 präsentiert die Band bereits drei Songs – unter dem begeisterten Beifall der Besucher:innen. Ihren ersten großen Auftritt haben die „Mixed Pickles“ beim Festakt anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Lebenshilfe-Wohneinrichtung Albshausen am 10. Oktober 2003.
Um den Band-Mitgliedern die Möglichkeit zur Weiterentwicklung zu geben, wird nach einem Musiklehrer gesucht. Lothar Schmidt hatte anlässlich der Veranstaltung zum 40-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. im Juni 2001 in Weilburg mit Mitarbeiter:innen verschiedener Lebenshilfe-Bereiche eine Auswahl an Songs geprobt und präsentiert. Da Lothar Schmidt großes Interesse mitbringt, muss er nicht lange überzeugt werden. Gemeinsam mit dem Sozialpädagogen Gerd Klucken entwickelt er die Musikgruppe weiter. Es findet sich eine erste Besetzung der Band. Seit Beginn sind bis heute dabei: André Buseck, Daniela Mühlich und Jacqueline Buseck.
„Gemischtes Eingelegtes“ heißt der Bandname übersetzt und man kennt den Begriff als „pikante Beilage, bestehend aus verschiedenen Früchten und Gemüseteilen, die mit spanischem Pfeffer und anderen Gewürzen in scharfem Essig eingelegt sind“ (Quelle: wikipedia). Und wer die „Mixed Pickles“ einmal live erlebt hat, der spürt in ganz besonderem Maße, wie es diese Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung schafft, das Publikum emotional zu erreichen und zu begeistern: mal feurig, mal ruhig, mal verblüffend, mal mit leisen, mal mit lauten Tönen – mit Rock, Schlagern oder auch Klassik. Die Band gleicht einem Mix, der die Vielfalt der Gesellschaft abbildet: alle sind einzigartig, ausgestattet mit verschiedenen Talenten, Charakterzügen und Eigenheiten. Und Lothar Schmidt und Gerd Klucken gelingt in all der langen Zeit etwas Meisterhaftes: nämlich diese Musikerinnen und Musiker zusammenzuführen, zu begleiten und weiterzuentwickeln.
In unzähligen Probestunden erarbeitet sich die Band ein Repertoire von über 60 Songs. Auftritt folgt auf Auftritt: regelmäßig auf dem Wetzlarer Brückenfest, bei Wohnhausfesten in Wetzlar und Weilburg, beim 25-jährigen Jubiläum des Förderkreises der Lebenshilfe in der Wetzlarer Stadthalle, beim Hessentag in Weilburg, beim Limburger Eppenaufest und dreimal bei den hessischen Musikfestivals für Menschen mit Behinderung in Offenbach/Main. Des Weiteren gestalten die „Mixed Pickles“ Tanznachmittage in der hauseigenen Mensa. Bundesweit bekannt wird die inklusive Band durch den Auftritt bei der Bundesversammlung in Marburg 2012. Dieser kommt auf Einladung des damaligen Bundesvorsitzenden der Lebenshilfe, Prof. Dr. Antretter zustande. Besonders gute Erinnerungen gibt es an ein Gastspiel in Österreich, bei der Lebenshilfe Vorarlberg im Jahr 2013. Das Benefizkonzert 2014 in Braunfels mit Markus Wolfahrt von den „Klostertalern“ zugunsten der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. wird zu einem weiteren Highlight in der Bandgeschichte.
Lothar Schmidt leitet die Band gemeinsam mit Gerd Klucken bis zu einem Abschiedskonzert im Braunfelser Kurpark im Oktober 2022. Von da an übernehmen Holger Becker, Peter Geist und Markus Becker die Weiterentwicklung der „Mixed Pickles“.
Seitdem folgen unter anderem weitere Konzerte:
2025: Wetzlarer Sommer-Matinee im Rosengärtchen,
2024: Sommerkonzert-Reihe im Braunfelser Kurpark
2023: Stadion Wetzlar anlässlich „Host Town“-Programm der Stadt Wetzlar, Special Olympics mit Gästen aus Costa Rica
Parallel erarbeitet die Band ein Programm zur Begleitung von Gottesdiensten in der heimischen Region. Dieses Kirchen-Repertoire entsteht aus einem Auftritt in der evangelischen Kirchengemeinde Hohenahr-Altenkirchen im Jahr 2023. Es folgen Auftritte in den evangelischen Kirchengemeinden Wetzlar-Naunheim und Lahnau-Waldgirmes.
Die „Mixed Pickles“ – das sind aktuell: André Buseck (Schlagzeug), Jacqueline Buseck (Gesang), Antje Stahl (Gesang), Rolf Wohlrab (Bass), Holger Becker (Gitarre), Peter Podhorsky (Keyboard, Percussion), Michael Götz (Gesang, Keyboard, Schlagzeug), Christina Mavridis (Schlagzeug, Gesang), Peter Geist (Gitarre, Gesang, Keyboard), Daniela Mühlich (Percussion), Alexander Don (Gesang), Leah Winter (Tanz) und Markus Becker (Gesang, Bass).
Wie sehr die inklusive Band ihr Publikum begeistert, kann man selbst erleben beim diesjährigen Jubiläumskonzert am Donnerstag, 29. Oktober 2026, in Eddis "Eventwerkstatt", Dillfeld 3, Wetzlar-Hermannstein. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.