Kultur- und Sportgemeinschaft Schwalbach spendet 6.013 Euro an unsere Lebenshilfe – Erlös des diesjährigen Backhausfestes

Einmal mehr erfährt die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. finanzielle Unterstützung aus Schwalbach: Die dortige Kultur- und Sportgemeinschaft (KSG) spendet den Erlös des diesjährigen Backhausfestes an den Förderkreis der Lebenshilfe. Insgesamt kamen bei der Veranstaltung 6.013 Euro zusammen, die komplett an den Verein gehen, der sich seit 1961 für Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderung einsetzt. Michael Burle (KSG-Vorsitzender) und Norbert Neugebauer (KSG-Kassierer) überreichten am 8. September an den Vorsitzenden des Förderkreises, Stephan Hofmann, einen symbolischen Scheck. Bei der Übergabe am Backhaus in dem Schöffengrunder Ortsteil ließen die Organisatoren und Beteiligten gemeinsam mit Vertretern der Lebenshilfe und des Förderkreises das Fest noch einmal Revue passieren. Rund 1.000 Besucher:innen erlebten am 29. Juni bei heißen sommerlichen Temperaturen um das Backhaus eine rundum gelungene Veranstaltung für Jung und Alt. 100 Laiber der beliebten Brote wurden gebacken, es gab leckeres Essen und kühle Getränke sowie viele Mitmachangebote. Fünf Musikgruppen aus der Gemeinde sorgten für tolle Stimmung - und das ohne Gage.
"Das Fest wurde wieder einmal sehr gut von der Bevölkerung angenommen. Mit dieser Veranstaltung unterstützen wir nicht nur die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, sondern stärken auch die Dorfgemeinschaft. Ich danke allen Beteiligten für ihr großartiges Engagement", erklärte Michael Burle, Vorsitzender der KSG Schwalbach. Lobende Wort fand auch Stephan Hofmann bei der Spendenübergabe: "Herzlichen Dank Ihnen allen für das große ehrenamtliche Engagement. Ich finde es wunderbar, wenn sich Menschen für das Ehrenamt finden und mit Herzblut so ein tolles Fest auf die Beine stellen."
Das Backhausfest in Schwalbach findet alle zwei Jahre statt. In vier Jahrzehnten sind mittlerweile insgesamt rund 250.000 Euro an Spenden gesammelt worden. Seit 2023 ist der Veranstalter die KSG Schwalbach mit ihren zwölf Ortsvereinen. Initiiert hatte es in den 1970er Jahren die "Interessengemeinschaft Lebenshilfe" unter deren Vorsitzenden Helmut Kirchhof. Das Schwalbacher Urgestein ist seit 1970 Mitglied der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. und hatte die Idee, den Erlös des Festes Menschen mit Behinderung zugute kommen zu lassen.