Spannender Sport-Tag bei LAG-Kegelmeisterschaften der hessischen Werkstätten in Wetzlar
„Gut Holz“-Rufe auf der Kegelsportanlage des KSV Wetzlar in Hermannstein: Zwölf Mannschaften aus Hessen folgten der Einladung der Landesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen in Hessen e.V. (LAG/WfbM) und traten am 3. September gegeneinander an. In drei Leistungsklassen ging es an dem Tag um die LAG Kegelmeisterschaften 2024 der hessischen Werkstätten unter organisatorischer Federführung der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V., deren Vorständin Martina Strube die Teams begrüßte. „Wir freuen uns auf einen spannenden, sportlichen und fairen Wettkampf. Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Sportlerinnen und Sportler der Herausforderung stellen, sich in Konzentration, Ausdauer und Geschick zu messen. Ich wünsche Ihnen einen tollen Teamgeist und allen heute ein ´Gut Holz´ und viel Spaß“.
In der Leistungsklasse Finalrunde 1 (F1) holten die Sportler:innen der Werkstatt Florentine der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. den Titel, danach folgten die Werkstatt Frankenberg (Platz 2), Druckwerkstatt Rödelheim (Platz 3) und Werkstatt Löhnberg der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. (Platz 4).
In der Leistungsklasse F2 landete die Holzwerkstatt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. auf Platz 4, der Endstand lautete: Werkstätten Hainbachtal (Platz 1), Korbacher Werkstätten (Platz 2) und Soziale Förderstätten Bebra (Platz 3).
In der Leistungsklasse F3 lagen am Ende die Werkstäten Hainbachtal ganz oben auf dem Siegertreppchen., gefolgt von der Dilltalwerkstatt der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg (Platz 2), der Diakonie Lahn-Dill (Platz 3) und Soziale Förderstätten Bad Hersfeld (Platz 4).
Die besten Kegler:innen kamen an diesem Tag von den Teams der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V.: beste Keglerin war Bianca Dworak aus der Werkstatt Löhnberg, bester Kegler Mathias Wieder aus der Werkstatt Florentine. Beide bekamen zusätzlich noch ein Handtuch von Jochen Horz (Sportkreis Lahn-Dill) überreicht. Darüber hinaus bekam jede Mannschaft einen Pokal und alle Teilnehmer:innen erhielten eine Urkunde.
Das Betreuer:innen-Team der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. unter der Leitung von Beate Egli hatte einen tollen sportlichen Tag organisiert. Ein großer Dank galt Turnierleiter Jochen Janson (1. Vorsitzender des KSV Wetzlar) und seinem Team sowie Special Olympics Hessen e. V. für die tolle Unterstützung.