News

Inklusiver Tennis-Tag für Menschen mit und ohne Behinderung in Wetzlar und Laubach


"Tennis für Alle" - unter diesem Motto veranstalten der TC Wetzlar und der TC Laubach gleichzeitig am 6. März 2022 von 14 bis 17 Uhr in der Tennishalle, Im Bodenfeld, in Wetzlar und der Sport- und Kulturhalle, Felix-Klipstein-Weg 26, in Laubach einen inklusiven Tennis-Tag für Menschen mit und ohne Behinderung. Dabei soll interessierten Sportlern, Trainerinnen und Trainern, Betreuerinnen und Betreuern sowie Interessierten von inklusiven Projekten die Sportart Tennis in einer spielerischen Einführung nähergebracht werden, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder seelischen Einschränkung den Zugang bisher nicht gefunden haben.

Hier gehts zum Flyer

Der Aktionstag wird gemeinsam unterstützt vom Hessischen Tennis-Verband, Special Olympics Hessen und dem Hessischen Behinderten- und Rehabilitations- Sportverband. Die Veranstaltungen sind Aktionen im Rahmen des von der Aktion Mensch Stiftung geförderten Projekts "Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein." Die Veranstaltungen sind Aktionen im Rahmen des von der Aktion Mensch Stiftung geförderten Projekts "Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein."  Interessierte Trainerinnen und Trainer und Vereinsvorsitzende, die einfach mal hospitieren möchten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Das Tennis-Equipment wird von den Vereinen gestellt, lediglich Sportschuhe mit heller und glatter Sohle sind mitzubringen. Der HTV wird zudem Tennisrollstühle zur Verfügung stellen, damit interessierte Besucher*innen den tollen Sport direkt selbst einmal ausprobieren können. Kosten entstehen keine, denn die Teilnahme am Schnuppertag ist kostenfrei.

In Bezug auf Corona gelten vor Ort die Regelungen der dann gültigen Landesverordnung sowie die Hygienemaßnahmen.

Beim TC Wetzlar wird vorab um Anmeldung gebeten, beim TC Laubach ist keine Anmeldung nötig.

Text: Hessischer Tennis Verband / Rolf Birkhölzer

Zurück