News

Jahresspende: Förderkreis übergibt dreimal 6.000 Euro an unsere Lebenshilfe


Stephan Hofmann (von links), Hans-Peter Schick, Stephan Gürtler, Thomas Bauer und Dirk Olbrich bei der Spendenübergabe auf dem Weilburger Marktplatz. Foto: Markus Becker

Der Förderkreis hat der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. in seiner Jahresspende dreimal 6.000 Euro übergeben. „Leider konnten auch 2021 unsere beliebten Veranstaltungen wie Sommer- oder Kartoffelfest nicht stattfinden. Dennoch freuen wir uns, mit dieser Spende weiterhin gezielt Projekte der Lebenshilfe zu unterstützen. Zum 60. Geburtstag gibt es dreimal 6.000 Euro. Wir denken, das ist eine runde und schöne Sache“, erklärte Stephan Hofmann, Vorsitzender des Förderkreises bei der Spendenübergabe auf dem Weilburger Marktplatz. „Auch wir haben im vergangenen Jahr einen runden Geburtstag gehabt. Seit 40 Jahren schon generieren wir Unterstützung für die Lebenshilfe mit vielen Aktionen“, ergänzte Stephan Gürtler, stellvertretender Vorsitzender des Förderkreises. Lebenshilfe-Vorstandsvorsitzender Thomas Bauer dankte dem Förderkreis herzlich und erläuterte, für welche Projekte das Geld verwendet wird: Zum einen ermöglicht eine neue Terrassenfläche im Wohnhaus Wetzlar Altenberg, Dalheim viele Gemeinschaftsaktivitäten der Bewohner*innen wie Tischtennis oder gemeinsames Grillen. Unterstützt wird auch das Projekt „Lebens-Kunst“ im Weilburger Spielmann-Kulturzentrum. Dort hat die Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. neben anderen Vereinen eine Kunst- und Kreativ-Gruppe angesiedelt und kann somit auch dort inklusiv wirken. Das dritte Projekt, das unterstützt wird, ist der neue inklusive Podcast „Reden wir einfach“. Regelmäßig gehen die Moderatoren Sascha Scheffler und Markus Becker online auf Sendung und sprechen mit ihren Gästen über Inklusion, Teilhabe und Persönliches.

Zurück