Gold, Silber und Bronze: Athlet*innen unserer Lebenshilfe sammeln Medaillen bei den Landesspielen von Special Olympics in Darmstadt
Strahlende Gesichter und Gänsehautstimmung: Zwölf Athlet*innen unserer Lebenshilfe haben vom 17. bis 19. Mai mit großem Eifer und Freude an den Landesspielen von Special Olympics Hessen in Darmstadt teilgenommen. Das Mitmachen stand dabei im Vordergrund, ganz nach dem Special-Olympics-Eid "Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so will ich mutig mein Bestes geben", der zur Eröffnungszeremonie im Stadion abgelegt wurde. Hessens Innen- und Sportminister Peter Beuth betonte bei der Eröffnung das Motto "Gemeinsam stark". Es gehe darum, Berührungsängste abzubauen und Inklusion und Solidarität zu leben. Die Landesspiele von Special Olympics Hessen seien ein "Motor der Inklusion", so Peter Beuth weiter.
Drei Tage lang brannte das olympische Feuer und die Athlet*innen aus ganz Hessen erbrachten große sportliche Leistungen. So sammelten auch die Sportler*innen unserer Lebenshilfe Beate Hillebrand, Hiltrud Binnebösel, Daniela Mülich, Christine Kassner, Anja Marquardt, Sven Kleindienst, André Buseck, Thomas Lausch, Dastin Rauscher, Mike Klein, Peter Ripper und Volker Wenderoth fleißig Medaillen. So holten im Wettbewerb Boccia Anja Marquardt zweimal die Goldmedaille, Sven Kleindienst und Thomas Lausch Mannschaftsgold, Mike Klein zweimal Silber und Thomas Lausch noch Einzel-Bronze. Im 10 Kilometer-Radfahren gewann Dustin Rauscher die Silbermedaille und André Buseck Bronze. In der Disziplin 5 Kilometer Radfahren holte André Buseck Silber und Dastin Rauscher Bronze. Betreut wurden die Sportler*innen von Beate Egli, Simone Richter, Sascha Groß, Paul Friedrich und Claudia Letzel.
Special Olympics Deutschland in Hessen e. V. (SOHE) ist der hessische Landesverband der weltweit größten, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und Mehrfach-Behinderung. Die Aufgabe von Special Olympics ist es, Kindern und Erwachsenen mit geistiger Behinderung durch ganzjähriges, regelmäßiges Sporttraining und Wettbewerben in einer Vielzahl von olympischen Sportarten dauerhaft die Möglichkeit zu geben, körperliche Fitness zu entwickeln, Mut zu beweisen, Freude zu erfahren und dabei Begabungen, Fähigkeiten und Freundschaften mit ihren Familien, anderen SO-Athletinnen/Athleten und der Gemeinschaft zu teilen.
Alle Bilder finden Sie auch in der Galerie unserer Lebenshilfe-App.