News

Förderkreis Lebenshilfe zieht positive Jahresbilanz 2018 - 50.000 Euro für Lebenshilfe Projekte


Jahreshauptversammlung im April 2019

Wetzlar/Weilburg. Die Mitglieder des im Jahre 1980 gegründeten Förderkreises der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg trafen sich zu ihrer Jahreshauptversammlung in der „Kindertagesstätte Weilburg“. Im Mittelpunkt standen die Berichte über die Veranstaltungen und Aktivitäten des Jahres 2018 sowie die geplanten Veranstaltungen des Jahres 2019.

Vorsitzender Stephan Hofmann begrüßte neben den Förderkreismitgliedern ganz besonders den Vorstandsvorsitzenden der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V., Thomas Bauer sowie die ehemalige Vorständin Heidrun Schneider. Einen speziellen Dank richtete er an Antje Stahl, Leiterin der Kindertagesstätte Weilburg, für die Organisation und die anschließende Führung durch die Räume der Kita.

In seinem Jahresrückblick ging Stephan Hofmann noch einmal auf die Aktivitäten und Veranstaltungen des Jahres 2018 ein. Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei den Mitgliedern der einzelnen Organisations-Teams, den Vorstandsmitgliedern sowie allen Förderkreis-Mitgliedern für ihre Hilfe und Unterstützung im abgelaufenen Jahr.

Die Reihe der Veranstaltungen wurde am 27. Februar 2018 mit dem Benefizkonzert des Orchesters Bella Musica der Universität Mozarteum in Salzburg im Wetzlarer Dom eröffnet. Dank der Vermittlung und Unterstützung von Frau Karin Rehn-Kaufmann und der Leica Camera AG, erlebten die zahlreichen Zuhörer einen tollen Abend, mit jeder Menge künstlerischer Begabung und Begeisterung von jungen Menschen für die Musik.

Auch in 2018 hatten wir wieder Glück, was die wettermäßigen Rahmenbedingungen für unser traditionelles Sommerfest in der Wohnanlage am Wetzlarer Kalsmunt betraf. Die Idee, dass Menschen in und außerhalb der Lebenshilfe, Frauen, Männer und Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam feiern, wurde von den Bewohnern und Mitarbeitern der Lebenshilfe sowie vielen Helfern des Förderkreises in eindrucksvoller Weise umgesetzt. Mit dabei waren die Hüttenberger Musikgruppe Benajas, die Weltmeisterin Nia Künzer sowie Handballer des TV Hüttenberg. Neben einem attraktiven Kinderprogramm gab es Kaffee, Kuchen, Gegrilltes, allerlei Getränke und die allseits beliebte Tombola mit tollen Preisen.

Abgerundet wurden die sommerlichen Veranstaltungen mit einem Benefizfrühschoppen in der Oberbieler Schlagkatz. Dank der Idee von Bernd Pfeiffer und der Unterstützung von Helmut Kirchhof, spielte das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Schwalbach auf und erfreute über 600 Besucher mit zünftiger Blasmusik.
Zum dritten Mal fand am 02. September 2018 unser Kartoffelfest im Rahmen des Wetzlarer Brückenfestes am Schillerplatz statt. Nach wenigen Stunden waren die Leckereien rund um die Kartoffel sowie Kaffee und Kuchen restlos ausverkauft. Ein ganz besonderer Dank gilt den heimischen Landfrauen, die für die Zubereitung und auch den Verkauf der leckeren Spezialitäten zuständig waren Der Mundartgottesdienst in der Unteren Stadtkirche zu Beginn rundete diese schöne und beliebte Veranstaltung ab.

Dank der Unterstützung von Uwe Weller und Friedrich Kurz erlebten 800 begeisterte Besucher die Mainzer Hofsänger im Wetzlarer Dom

Das weihnachtliche Benefizkonzert des Förderkreises der Lebenshilfe, welches im vergangenen Jahr bereits zum 10. Mal gemeinsam mit der Stadt Wetzlar und dem Stadt-Marketing Wetzlar veranstaltet wurde, gehört längst zum vorweihnachtlichen Veranstaltungskalender in Wetzlar. Das letztjährige Weihnachtskonzert mit den weltberühmten Mainzer Hofsängern war zweifelsohne eine Sternstunde in der Reihe der bisherigen Weihnachtskonzerte. Der 16 Mann starke stimmgewaltige Chor begeisterte die Besucher im restlos ausverkauften Dom mit einer auserlesenen Programmfolge und grandios interpretiertem weihnachtlichen Chorgesang. Da sämtliche Kosten für das Konzert von den beiden Sponsoren Uwe Weller (Weller Feinwerktechnik GmbH) und Friedrich Kurz (Friedrich Kurz GmbH), übernommen wurden, konnte sich der Förderkreis Lebenshilfe über einen Reinerlös von rund 13.000,00 Euro freuen.

Interessengemeinschaft Lebenshilfe Schwalbach spendet rund 17.000 Euro aus Veranstaltungen in 2018

Bereits zum 17. Mal veranstaltete die IG Lebenshilfe Schwalbach unter der Beteiligung der örtlichen Vereine und Unterstützung der Gemeinde, das traditionelle Backhausfest, welches auch diesmal wieder dank der Unterstützung von vielen Helfern ein voller Erfolg war. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt und das musikalische und sonstige Rahmenprogramm hat gestimmt. Ein weiteres Highlight der Schwalbacher Initiative ist der jährliche Weihnachtsmarkt, bei welchem unter anderem Backhausbrote, Schmalzbrote sowie Kaffee und Kuchen verkauft und eine Tombola zugunsten der Lebenshilfe veranstaltet wurde. Die Interessengemeinschaft hat es unter der Leitung ihres Sprechers Helmut Kirchhof in den zurückliegenden Jahren immer wieder verstanden, die Schwalbacher Bürgerinnen und Bürger sowie die Vereine für den guten Zweck zu mobilisieren und zu begeistern. Vorsitzender Stephan Hofmann bedankte sich herzlich bei Helmut Kirchhof für die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr und für den Spendenerlös in Höhe von 17.000 Euro.

Unter der Federführung des stellvertretenden Vorsitzenden Stephan Gürtler fanden im Raum Weilburg einige erfolgreiche Aktivitäten und Veranstaltungen statt. Lieder des Lebens lautete der Titel eines Benefizkonzertes mit der Kantorei der Schlosskirche und dem weit über die heimischen Grenzen hinaus bekannten Männerchor „Cäcilia“ Lindenholzhausen. Die Besucher erlebten in der Schlosskirche Weilburg ein wunderschönes Konzert vor ausverkauftem Haus und der Förderkreis konnte sich über ein tolles finanzielles Ergebnis freuen. Auch auf dem Weilburger Weihnachtsmarkt ist der Förderkreis Lebenshilfe präsent. Seit Jahren bietet der ehemalige Weilburger Bürgermeister Hans-Peter Schick in seinem Verkaufsstand Eigenprodukte der Lebenshilfe überaus erfolgreich zum Verkauf an. Auch hier geht der Reinerlös an den Förderkreis Lebenshilfe.

Dank der umfangreichen Aktivitäten und Veranstaltungen sowie zahlreichen Spenden von Förderkreismitgliedern, privaten Personen und Firmen, konnte Schatzmeister Dirk Olbrich einen überaus erfreulichen Kassenbericht für das abgelaufene Geschäftsjahr 2018 vorlegen. Bernd Marr, der gemeinsam mit Karl-Heinz Kräuter die Kasse geprüft hatte, bescheinigte dem Schatzmeister eine saubere und professionelle Kassenführung. Auf Antrag der Kassenprüfer erteilten die anwesenden Mitglieder dem Vorstand Entlastung. Da die beiden Vorstandsmitglieder Klaus Schmidt und Dieter Bradatsch auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidierten, wählte die Versammlung einstimmig Hans-Peter Schick aus Weilburg zum neuen Vorstandsmitglied.

Jahresspende 2018 in Höhe von 50.000 € für vier Lebenshilfe Projekte

Seit einigen Jahren unterstützt der Förderkreis gezielt einzelne Projekte der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e.V. Die Mitglieder des Förderkreises hatten im letzten Jahr beschlossen, dass die Jahresspende 2018 in Höhe von 50.000 Euro für die nachstehenden Projekte eingesetzt wird:

  • Markise Tagesförderstätte Florentine
  • Schulungsworkshop „Traum vom Wohnen“
  • Ausstattung Räumlichkeiten in der neuen Beratungsstelle
  • Hochbeet für die Kindertagesstätte in Weilburg.

Zurück