News

Erfolg bei Special Olympics Nationale Spiele in Berlin: Alexander Don gewinnt Tennisfinale in seiner Leistungsklasse


Alexander Don hat sein Finale glatt in zwei Sätzen gewonnen. Foto: Screenshot

Gold für Tennisspieler Alexander Don: Vom 19. bis 24. Juni 2022 fanden die Special Olympics Nationalen Spiele in Berlin statt. 4.000 Athlet*innen haben in der deutschen Hauptstadt ein Fest der Begegnung gefeiert und sind in 20 Sportarten angetreten. Alexander Don, Mitarbeiter des Bistros der Lebenshilfe am Eisenmarkt, trat im Wettbewerb Tennis an. „Es war eine unglaublich tolle Veranstaltung. Wir waren von morgens 8 bis abends 18 Uhr auf dem Tennisgelände des TC Brandenburg in Charlottenburg. 80 Spieler*innen traten auf neun Plätzen gegeneinander an. Auch bei zwei Veranstaltungen am Brandenburger Tor konnte man das Special-Olympics-Fieber in Berlin spüren“, schildert Ute Don die Erlebnisse in der Bundeshauptstadt. Am Ende gewann Alexander Don die Goldmedaille in seiner Leistungsklasse.

Im Endspiel am 24. Juni gewann der Wetzlarer gegen Christian Schlaikier (Special Olympics Schleswig-Holstein) in zwei Sätzen mit 4:1 und 4:2. „Ich bin sehr zufrieden und froh, in Berlin dabei gewesen zu sein. Es war eine tolle Veranstaltung, alle waren freundlich und fair, es herrschte eine angenehme Atmosphäre“ sagt Alexander Don. Und seine Mutter Ute ergänzt: „Alexander ist gut auf das Turnier vorbereitet worden. Wir danken Sascha Groß von der Lebenshilfe, sowie seinem Trainingspartner Tim Vohmann und dem TC Wetzlar für die Unterstützung. Im Finale ist Alex ganz cool und konzentriert geblieben.“

Alexander Don (r.) mit seinem Inklusions-Trainingspartner Tim Vohmann (l.) und der umgehängten Goldmedaille. Foto: Familie Don
Alexander Don hat in seiner Leistungsklasse die Goldmedaille gewonnen. Foto: Familie Don

Zurück