Braunfelser Gewerbetreibende spenden 6.000 Euro an Werkstatt Florentine – Erlös aus Weihnachtstombola

Glückliche Gesichter in der Werkstatt Florentine in Braunfels: Die Interessengemeinschaft Braunfelser Gewerbetreibende e.V. (BIG) überreichte der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. eine Spende in Höhe von 6.000 Euro. Diese Summe kam im Rahmen der Braunfelser Weihnachtstombola zusammen. In der Advents- und Weihnachtszeit im Jahr 2024 verkaufte die BIG rund 5.000 Lose in Geschäften und auf dem Christnikelsmarkt. Dirk Andermann von der BIG überreichte im Beisein von Braunfels Bürgermeister Christian Breithecker einen symbolischen Spendenscheck an die Verantwortlichen der Lebenshilfe.
Werkstattleiter Gianni Piana, der die Delegation begrüßte und einen kurzen historischen Abriss zu Ort und Entstehungsgeschichte der Florentine gab, dankte den Braunfelser Gewerbetreibenden für die Unterstützung. „Wir werden das Geld nutzen, um den Außenbereich attraktiver zu gestalten – sodass unsere Hauptpersonen einen schönen Rückzugsort in ihren Pausen haben“, so Piana in seinen weiteren Ausführungen. Martina Strube, Vorständin der Lebenshilfe, dankte allen Beteiligten für die erneute Unterstützung im Rahmen dieser gelungenen Weihnachtstombola und ergänzte: „Wir freuen uns sehr über diese Fördermittel, mit denen wir für alle Mitarbeitenden den Ort Florentine, nicht nur als Arbeitsplatz, sondern auch als Wohlfühlort weiterentwickeln und gestalten können. Bürgermeister Christian Breithecker hob die „wertvolle Arbeit, die dort geleistet wird“ hervor und erklärte: „Vielen Dank für Ihr Engagement für Inklusion in Braunfels“. Tanja Robles (Modegeschäft ACKVA by Robles), 2. Vorsitzende der BIG, betonte: „Wir freuen uns sehr, die Lebenshilfe unterstützen zu können. Es war viel Arbeit, aber wir haben es alle gerne gemacht.“
Beim anschließenden Rundgang bekamen alle einen Einblick von der schönen Arbeitsatmosphäre und den verschiedenen Arbeitsbereichen.
In der Werkstatt Florentine sind aktuell 134 Menschen mit Behinderung beschäftigt. Im Gebäudekomplex gibt es auch eine Tagesförderstätte für 26 Menschen mit Mehrfach- und Schwerstbehinderungen.