News

Aktionstag "Tennis für alle" voller Erfolg: "Tolle Stimmung und unfassbare Resonanz"


Das Organisations-Team: Von links: Nico Porges, Ute Schmidt, Sybille Volck, Ines Prokein, Holger van Huet, davor Anne Effe, Sascha Gross, davor Dirk Köhler, Alexander Don, Ute Don, Walter Don, Viktoria Anders. Foto: Ines Prokein (HBRS)

"Eine tolle Stimmung und eine unfassbare Resonanz!": Ute Schmidt war überwältigt vom erfolgreichen Ablauf des inklusiven Tennistages für Menschen mit und ohne Behinderung, den die 1. Vorsitzende des TC Wetzlar zusammen mit vielen Helfern aus dem Verein, der in diesem Monat seinen 110. Geburtstag feiert, am 6. März in der Tennishalle und der Gaststätte im Wetzlarer "Bodenfeld" veranstaltete. An die 50 Sportler mit und ohne Behinderung und ihre Betreuer nahmen an der Aktion im Rahmen des Projektes "Wir gehören dazu - Menschen mit geistiger Behinderung im Sportverein" teil, die von den Partnern "Special Olympics Hessen", dem Hessischen Tennis-Verbandes und dem HBRS (Hessischer Behinderten und Rehabilitations-Sportverband) unterstützt wird und die Vertreter geschickt hatten. Parallel lief dieser Aktionstag am Sonntag auch beim TC Laubach.
Sascha Groß ("Es war toll, dass so viele Mitglieder uns unterstützt haben"), der bei der "Lebenshilfe" und der Tennisschule "Pro Tennis Performance" tätig ist, kümmerte sich mit acht Trainern und TC-Mitgliedern auf den drei Hallenplätzen um die spielerische Einführung in die Sportart Tennis mit Aufwärm- und Ballgewöhnungsübungen. Ute Schmidt hatte schon in ihrer sehr ergreifenden Begrüßungsrede auf die Bedeutung diese Aktion hingewiesen: "Wir wollen ein Verein der Zukunft werden, und ich habe bei meinen Visionen den starken Rückhalt meines Vorstandes. Wir haben hier beim TC die ideale Basis weil wir neben 9 Freiplätzen einer Dreifeldhalle, einer Gaststätte und eine der besten Tennis-Schulen Hessensauf unserer Anlage verfügen, die mich bei der Umsetzung vieler Ideen unterstützt“.
Aus Echzell und Kelkheim waren auch interessierte Tennisvereinsvertreter in die Domstadt gekommen, um Erfahrungen in Bezug auf solche Veranstaltungen zu sammeln. Nach drei kurzweiligen Stunden, in denen die Beteiligten sich neben der sportlichen Betätigung auch über Medaillen und Urkunden sowie Kaffee und Kuchen gefreut hatten, stand für Ute Schmidt fest: "Diese Aktionen werden wir fortführen." Die TC Vorsitzende will weitere Veranstaltungen folgen lassen, und ab Frühjahr soll in der Außensaison wöchentlich Rollstuhltennis angeboten werden. Außerdem plant Schmidt beim TC Wetzlar auch ein Rollstuhl-Tennisturnier.         Alle Fotos: Ines Prokein/HBRS

Zurück