Außenarbeitsgruppe

Außenarbeitsgruppe der Werkstatt

Von Außenarbeitsgruppen wird gesprochen, wenn eine ganze Gruppe von Werkstattbeschäftigten gemeinsam unter der Betreuung eines verantwortlichen Werkstattgruppenleiters in einem Betrieb des allgemeinen Arbeitsmarktes arbeitet. Durch diese Beschäftigungsform kann ebenfalls die Eignung/Befähigung von Werkstattbeschäftigten, an weitergehenden Maßnahmen zur Eingliederung in reguläre Beschäftigung teilzunehmen, vorbereitet werden. Durch das gegenseitige Kennenlernen wird der Übergang in den Betrieb wesentlich erleichtert.

Unsere Lebenshilfe hat Außenarbeitsgruppen bei IKEA in Wetzlar, bei Selters in Löhnberg und Biskirchen sowie in Mengerskirchen-Waldernbach.

Außenarbeitsgruppe der Werkstatt Löhnberg in Mengerskirchen-Waldernbach

Die Werkstatt Löhnberg hat in Mengerskirchen-Waldernbach eine neue Außenarbeitsgruppe in Betrieb genommen. Dort ist Anfang September 2021 ein Inklusionshaus des ansässigen Vereins „Mittendrin für alle“ eröffnet worden. Es gibt dort Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung und ein Bistro. Auch unsere Lebenshilfe ist dort vertreten und hat im alten Feuerwehrgerätehaus eine Werkstatt eingerichtet. Dort lernt ein kleines Team, Fahrzeuginnenräume zu reinigen.

Aktuell lernen sieben Menschen die neuen Abläufe dort kennen, ein weiterer Arbeitsplatz ist noch frei. „Für die Mitarbeiter ist es ein großer Schritt, aus einer bestehenden Arbeitsgruppe herauszugehen in eine neue", erklärt Sonja Krombach, Fachkraft für berufliche Integration, die Menschen mit Behinderung an Arbeitgeber in der Region vermittelt.

Geleitet wird die neue Außenstelle der Löhnberger Werkstatt von Kirsten Fröhlich und Michael Schmidt. Ziel der neuen Gruppe ist es, nach außen zu gehen und zunächst Firmen vor Ort anzubieten, deren Fuhrpark zu reinigen. „Irgendwann soll jeder einen Termin in Waldernbach vereinbaren können, um sein Auto pflegen zu lassen. Dafür solle unter anderem ein Terminbuchungssystem erstellt werden“, sagt der Leiter der Löhnberger Werkstatt, Marco Schäfer. Geplant ist später auch, andere Arbeiten der Werkstatt Löhnberg anzubieten.

Unsere Lebenshilfe möchte sich über diese in der Gemeinde Mengerskirchen etablieren und Kontakte zu Firmen vor Ort knüpfen. „Unser Ziel ist es langfristig, auch mobil in regionalen Firmen oder der Gemeinde weitere Dienstleistungen wie Montage- oder Verpackungsarbeiten zu erledigen", erklärt Marco Schäfer weiter.

Das Foto zeigt die Außenarbeitsgruppe unserer Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg e. V. in Waldernbach. Foto: Gianni Piana