Kinder schnuppern Zirkusluft

Bei einer besonderen Projektwoche an der Peter-Härtling-Schule steht Artistik auf dem Stundeplan

 

Eine Woche ohne Unterricht im Klassenraum. Ein herrlicher Gedanke, der jetzt für die 53 Schüler der Peter-Härtling-Schule in Wetzlar Wirklichkeit wurde.

Statt Rechenaufgaben zu lösen oder Schreiben zu üben ging es für die Schüler ins Zirkuszelt. Die Peter-Härtling-Schule ist eine Grundschule der Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg an der Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam lernen. „Die Projektwoche war einzigartig“, schwärmt Schulleiterin Ulrike Weigert. Für die Woche hatte die Schule den Zirkus Topia aus Kassel engagiert, der sich für das Zusammenspielen von Menschen mit und ohne Behinderung einsetzt.

Am ersten Tag haben die fünf Topia-Mitarbeiter die Nummern aus Akrobatik und Jonglage vorgestellt. Anschließend durften die Mädchen und Jungen die mitgebrachten Sachen ausprobieren und entscheiden, welche beiden Dinge sie einstudieren möchten. Danach ging es das Training. „Die Kinder sind an ihren Aufgaben gewachsen“, berichtet Weigert. Sie hätten viel geübt, Mut bewiesen und viel Neues entdeckt, das den ausgefallenen Unterricht wett mache. Lehrer und Betreuer hätten gestaunt, was die Kinder in dieser einen Woche geschafft haben.

Höhepunkt der Woche ist die Vorführung der Kinder

Davon konnten sich schließlich am letzten Tag der Projektwoche auch die Eltern bei einer Zirkusvorführung überzeugen. Kinder auf Stelzen, Jonglage auf einer Tonne oder einem riesigen Ball, Diabolo-Vorführungen und die menschliche Pyramide waren nur einige der gezeigten Zirkusnummern. Sogar Tiere waren in der Manege, allerdings nur kleine. Die Kinder kamen als Mäuse verkleidet in das Zirkusrund und wurden aufgeregt als eine Katze die Manege betrat.

Die beiden Zirkuszelte wurden auf dem ehemaligen Exerzierplatz in der Spilburg täglich auf- und wieder abgebaut. Hierbei waren die Mädchen und Jungen mit Feuereifer dabei ebenso wie bei den täglichen Übungen. Die Eltern bedankten sich für das fast eineinhalbstündige Programm mit reichlich Applaus.

https://www.mittelhessen.de/lokales/wetzlar/wetzlar/kinder-schnuppern-zirkusluft_20164162